AHS Reininghaus

Stellung im Stadtgefüge
Die Motive des Bebauungsplans für das Quartier 12 werden weitergeführt.

  • Der Bauplatz wird zur Gänze besetzt. Klare, unaufgeregte Stadtkanten komplettieren das städtebauliche Gesamtkonzept für das Quartier.
  • Die Zugangsfassade im Süden greift aktiv das städtebauliche Spiel der Schrägstellung von einzelnen Fassaden auf, das der Bebauungsplan vorgibt. Als Fortsetzung der südseitigen Arkade von Baufeld 3 bildet der überdeckte Zugangsbereich einen klar artikulierten Eingang aus.
  • Das Gebäude kommuniziert auf diese Weise mit dem öffentlichen Vorplatz und bezieht sich gleichermaßen auf das städtebauliche Motiv für die Volksschule, sodass aus beiden Gebäuden ein gesamter Schulkomplex werden kann.

Typologie - Außen Stadt, innen Landschaft
Die gute Ausnutzung des Bauplatzes erzeugt einen großzügigen Innenhof. Der neue Schulhof erzeugt durch die differenzierte Staffelung der Geschosse eine spielerische durchgrünte Landschaft, die sich harmonisch vom Erdgeschoss aus bis in den Dachgarten hinaufschwingt.

  • Die konsequente Außenform folgt den Anforderungen des Schallschutzes und erzeugt im Schulhof eine konzentrierte Ruhe für den Schulalltag.
  • Die Schule als offener Lernraum verbindet sich mit dem Leben im neuen Stadtquartier Reininghaus, indem sie fließende Übergänge zwischen dem öffentlichen Raum und den gemeinschaftlich genutzten Raumzonen innerhalb des Schullebens herstellt.
  • Der ruhige Innenhof ist intensiv begrünt und dient im Sommer als kühlende Insel für alle Schülerinnen.
  • Auch die Dachterrasse ist begrünt. Sie kann als Schulgarten pädagogisch genutzt werden. Ein Dach aus transluzenten PV-Paneelen schafft witterungsgeschützte Freiräume und ermöglicht eine intensive Bepflanzung und Bespielung des Daches.
  • Alle Schulbereiche haben einen direkten Zugang zu den Freibereichen in Form von Pausenflächen und Freiklassen.
  • Durch die zentrale Freitreppe vom Erdgeschoss auf das Hauptniveau des Innenhofs entsteht eine freie Blickachse vom Schulvorplatz bis zur nördlichen Dachterrasse.
  • Die Übersicht beim Zutritt zur Schule schafft Großzügigkeit und gibt Orientierung. Wer das Schulhaus betritt, kann intuitiv die räumliche Organisation des gesamten Schulorganismus erfassen.
  • Im Zusammenspiel von Vorplatz, Innenhof, Dachgarten, Balkonen und Terrassen gelingt es, ein differenziertes, durchgrüntes Freiraumangebot für alle Schülerinnen und Lehrerinnen zu schaffen. Die Summe dieser Flächen erreicht ca. 132% der Grundstücksfläche.
Name AHS Reininghaus
Jahr 2020
Standort Graz
Aufgabe Schulbau
Status Wettbewerb
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